Martinuszentrum Waldenbuch

Gemeindezentrum Waldenbuch

Das Martinuszentrum ist gleichzeitig Gesellschafts- und Arbeitsbereich.

Kommt man vom Innenhof darauf zu, betritt man das großzügig angelegte offene Foyer, um das sich im Halbrund alle Räume gruppieren. Links liegen die Sakristei und der Sakralraum der Kirche, der noch einen eigenen Zugang besitzt.

Mittig liegen in dieser Reihenfolge Gemeindesaal 2, Gemeindesaal 1 und ein Klubraum, an den sich eine gut ausgestattete Küche anschließt, die auch die Bewirtschaftung grösserer Veranstaltungen erlaubt.

Auf der rechten Seite sind Garderobe und Toiletten so angeordnet, dass sie nicht störend wirken.

Quer durch alle Räume zieht sich eine Holzdecke in Kassettenform, der Boden ist ebenfalls durchgängig als Industrieparkett verlegt. Sakralraum und Küche haben feststehende Wände, alle anderen Räume inklusive Foyer können durch flexible Trennwände zu grösseren Raumgruppen zusammengefasst werden. Einzelne Gemeinderäume werden für KGR-Treffen und Treffen kirchlicher Gruppen ständig benutzt. Großveranstaltungen über alle Räume finden regelmäßig statt. So zum Beispiel der alljährliche Behindertentag, der bereits seit Bestehen des Zentrums durchgeführt wird. Auch das Patrozinium im November wird jedes Jahr hier gefeiert.

Raum mieten

Eine private Nutzung der Räume ist ebenfalls möglich, Informationen hierzu gibt das Pfarrbüro gerne.

Büros

Abgetrennt vom Gesellschaftsbereich liegen rechts das Pfarrbüro und das Büro der Gemeindereferentin Elisabeth Mack. Ebenerdig schliesst sich die ehemalige Wohnung des Gemeindepfarrers an, die derzeit als Konferenzzimmer und Raum für persönliche Gespräche (z.B. Taufe, Hochzeit usw.) genutzt wird.

Im Untergeschoss befinden sich Büroräume für die Kirchenpflege, sowie zwei Jugendräume, die von den Ministranten für ihre Treffen benutzt werden.

Kegelbahn: Ebenfalls im Untergeschoß ist eine einzelne Kegelbahn eingebaut, die einen eigenen Zugang von aussen hat. Hier treffen sich wöchentlich oder 14-täglich feste Gruppen für 2 bis 3 Stunden zum Kegeln und gemütlichen Beisammensein. Gerne wird die Kegelbahn auch für Kindergeburtstage genutzt, z.B. am Samstag nachmittag. Es gibt noch einige freie Termine für Gruppen, die regelmäßig kegeln wollen, sowie natürlich Einzeltermine nach Bedarf. Weitere Info und Terminvergabe im Pfarrbüro.