Firmung 2022

Firmung 2022
Am 22. Mai spendete Weihbischof Renz 18 jungen Menschen aus unserer Kirchengemeinde das Sakrament der Firmung. Die Jugendlichen hatten sich seit Dezember 2021 auf dieses Sakrament vorbereitet. Die Vorbereitung verlief unter dem Motto „Leb Deine Träume“ zum Teil digital zum Teil in Präsenz. In mehreren Einheiten konnten die Jugendlichen auf Spurensuche nach Gottes Gegenwart gehen und ihre persönliche Antwort auf seinen Ruf prüfen. Mit einem kräftigen „Ja!“ empfingen sie das Sakrament. Wir danken allen Helfenden und Beteiligten sowohl in der Firmvorbereitung, Begleitung der Jugendlichen bei ihren Glaubens- und Lebensfragen wie auch beim Gelingen des feierlichen Festakts der Firmung. Wir wünschen den Neugefirmten und Ihren Familien weiterhin alles erdenklich Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Euer Firmteam mit Pastoralreferentin Juliane Avcu

 

Valentinstag 14.2.2022

Du bist ein Segen!“

Das hieß es am Montag, den 14.02.2022 am AnsprechBarMobil. Passant*innen wurden mit Postkarten unter diesem Motto beschenkt und konnten direkt an der „AnsprechBar“ ins Gespräch über Höhen und Tiefen der Liebe kommen. Wer wollte, konnte sich Informationen zu Beratung oder Paarangeboten der katholischen Kirche mitnehmen. Inspiriert durch die verbotenen Eheschließungen des Heiligen Valentin und der Bewegungen #outinchurch und #liebegewinnt wurde außerdem abends eine Segensfeier für Alle mit der ausdrücklichen Einladung auch für queere Personen veranstaltet. Die Aktion entstand innerhalb von drei Wochen durch ein starkes Netzwerk. Mitgewirkt haben Haupt – und Ehrenamtliche verschiedener kirchlicher Stellen im Dekanat Böblingen: der Vertreterinnen des Trägerverbundes „AnsprechBarMobil“, des BDKJ Dekanatsstelle/Katholisches Jugendreferat Böblingen, die Profilstelle Schulpastoral Dekanat Böblingen, das Jugendspirituelle Zentrum, der Katholischen Jugendreferate Schönbuchlichtung und der Fachstelle Jugend & Musik des Bischöflichen Jugendamts VOLUME, sowie Pfarrer Metz. Von 8.30Uhr bis 16Uhr waren die Aktiven mit dem AnsprechBarMobil an verschiedenen Schulen, Blumenläden, Caritaszentrum, Bushaltestellen und Kirchplätzen in Sindelfingen, Böblingen und der Schönbuchlichtung unterwegs. Die Begegnungen waren gefüllt mit Liebe, Neugierde und Spontanität. Zur Sprache kam aber auch viel Kritisches über verschiedene Positionen zur katholischen Lehre, oder Themen wie der Missbrauchskomplex in den Kirchen. Ein Ziel der Aktion war es auch, ein Zeichen für Solidarität mit benachteiligten oder diskriminierten Gruppen zu setzen. Homosexuelle oder queere Menschen, welche gläubig oder kirchlich sind, aber nicht nach dem kirchlichem Recht “rechtmäßig“ lieben dürfen, sollten durch die Aktion Empowerment erfahren. Die aus mehr als 100 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter:innen bestehende Initiative #OutinChurch hat dazu am 24.1. öffentlichkeitswirksam bereits Stellung bezogen. Nach einem erfolgreichen Tag, an dem viel Freude und Liebe erfahren wurde, endeten alle gemeinsam mit einer Segensfeier in St. Maria in Sindelfingen. Die Segensfeier war musikalisch untermalt von Mitgliedern des Berg Band Kollektivs. Im Anschluss an die Feier lud das AnsprechBarMobil zum netten Beisammensein vor der Kirche ein.

Barbara Lohner (sozial-caritative Fachreferentin)
Katharina Haas (Jugendreferentin) mit Feodora Schlenker (Praktikantin)

Sommerferienprogramm Juli 2021

Kinder- und Jugendwochenende 2021

Vom Samstag, 24. bis Sonntag, 25.Juli fand unser Kinder- und Jugendwochenende mit dem Motto „Wer kommt mit aufs Volksfest?“ im Martinuszentrum in Waldenbuch statt. Am Samstag ging es um 9 Uhr los, zunächst standen organisatorische Dinge und Kennenlernspiele auf dem Programm. Nachdem wir uns alle etwas kennengelernt haben, ging es los mit dem Budenzauber. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder Dosenwerfen, Bierkrug stemmen, durch ein Labyrinth laufen, Lebkuchenherzen basteln. Nach dem Mittagessen und der Mittagspause konnten die Kinder draußen verschiedene Spiele spielen oder drinnen Halsketten basteln oder Freundschaftsbänder knüpfen. Am Abend konnten die Kinder bei einem kleinen Quiz in Gruppen ihr Wissen zu Volksfesten auf der ganzen Welt testen. Zum Abschluss des Tages gab es noch ein Lagerfeuer, an dem Stockbrot oder Marshmallows gebraten werden konnte. Nach dem gemütlichen Abend und einer Gute-Nacht-Geschichte ging es dann für alle ins Bett. Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück gleich weiter mit einem kurzen Spiel zum wach werden. Danach haben wir in kleinen Gruppen unseren eigenen kleinen Gottesdienst vorbereitet. Nachdem dieser vorbereitet war, feierten wir diese Andacht. Im Anschluss musste alles wieder aufgeräumt werden, danach gab es noch ein kleines Mittagessen und noch eine kurze Abschlussrunde, bevor alle abgeholt wurden.
Karen Wiecker

Und noch ein Bericht ............

Sommerferienprogramm 2021 – Wir waren dabei!

Mit der Power von insgesamt 10 Personen haben wir, die Teilnehmer:innen des Sommerferienprogramms der Stadt Waldenbuch und das Team des Tages, ihre Beziehung mit Feuer, Wasser, Erde und Luft kennengelernt. An dem heißen Sommertag haben wir Feuer gelöscht und entfacht und in verschiedenen Gefäßen und Spielen Erde (wert-)geschätzt. Mit schmelzenden Eiswürfeln wurde sichtbar welchen Einfluss Hitze und Reibung haben können. In Verbindung mit Feuer bekam Wasser dann eine ganz neue Bedeutung und Kraft. Beim Windspielbasteln und Ballspielen wurde deutlich, dass selbst unsichtbares und nicht auf den ersten Moment greifbares, wie Luft, essenziell für das Leben ist und große Wirkungen entfachen kann. Aus dem Tag sind schöne Erinnerungen entstanden, die in Form von z.B. Upcycling-Pflanzkartons nun Zuhause auf der Fensterbank wachsen.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Anna, Felicia, Feodora, Lenia, Moya, Valerie und viele weitere vorbereitende Helfer:innen aus der JuSE (Jugend der Seelsorgeeinheit) und Katharina Haas

Kinder- und Jugendwochenende 2018

Am 13.07.2018 fing das diesjährige Kinder- und Jugendwochenende in Tübingen unter dem Motto „In drei Tagen um die Welt“ an.
Nachmittags trafen wir alle in der Jugendherberge in Tübingen ein. Nachdem alle da waren, haben wir eingecheckt und die Zimmerverteilung wurde uns bekanntgegeben. Alle bekamen ihre Zimmerkarten und bezogen ihre Zimmer. Zum Anschluss stärkten wir uns im Speisesaal. Nachdem wir mit dem Essen fertig waren, spielten wir ein paar Kennenlernspiele in unserem Gruppenraum und brachen zu einer Nachtwanderung in den Park auf. Im Park warteten schon zwei Betreuer auf uns, die dort in einem begrenzten Feld Knicklichter versteckt hatten, die wir suchen mussten. Mit bunt leuchtenden Knicklichtern machten wir uns schließlich zurück zur Jugendherberge auf. Als wir gegen 22:30 Uhr wieder in der Jugendherberge waren, machten sich alle bettfertig und gingen schnell schlafen.
Am nächsten Morgen wurden wir mit lauter Musik geweckt, damit wir um 8:15 Uhr pünktlich beim Frühstück waren. Danach machten wir eine Stadtrally quer durch Tübingen. Als wir fertig waren, kehrten wir wieder zur Jugendherberge zurück. Nachmittags fuhren wir alle Tretboot (wir konnten sogar bis zur Jugendherberge fahren, da diese direkt am Neckar liegt) und gingen danach gemeinsam Eis essen. Abends waren wir dann alle in unserem Gruppenraum zum Bunten Abend versammelt, dieser machte uns sehr viel Spaß, da wir viele tolle Spiele gespielt haben.
Am Morgen des 15. Juli gestalteten wir nach dem Frühstück unseren eigenen Gottesdienst. Nach dem Mittagessen endete das Wochenende leider schon und die Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt. Einen herzlichen Dank an das Betreuerteam, das viel Zeit und Aufwand in das Wochenende gesteckt hat. Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen. Wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder ein Kinder- und Jugendwochenende geben wird.

Artikel von Valerie & Felicia