Unsere Projektwoche – Ein voller Erfolg auf ganzer Linie

Während einer der Kinderkonferenzen wurden die Kindergartenkinder gefragt, welche Themen sie für ein Projekt interessieren würde. Die pädagogischen Fachkräfte sammelten die Themen der Kinder und machten sich Gedanken zu den unterschiedlichen Themen. In der darauffolgenden Kinderkonferenz durften die Kinder über die Themen abstimmen und sich für eine Projektgruppe entscheiden. So entstand ein Projekt zum Thema Instrumente, alles was fliegt und eine Gruppe zum Thema Seife

Bei den Überfliegern, wie sich die Gruppe selbst getauft hat, was so einiges los. Nachdem ausgiebig in verschiedenen Experimenten getestet wurde, was fliegt oder wie lange etwas braucht um auf den Boden zu fallen, beschloss die Gruppe, dass jedes Kind einen Heißluftballon basteln darf. Dazu wurde Kleister angerührt und die Kinder durften einen Luftballon mit Zeitungspapier bekleben – solange, bis er eine stabile Hülle erhielt. Das war eine Menge Arbeit! Im Laufe der Projektwoche gingen die Überflieger auch mehrmals auf einen Ausflug. Das erste Mal führte sie der Weg zur Wiese vor dem Schützenhaus. Im Gepäck hatten sie eine Flasche voll Helium und viele bunte Luftballons. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie hörten, warum der mit Helium gefüllte Luftballon fliegen kann. Die Kinder genossen sichtlich den Ausflug, die Zeit am Schützenhaus, wo sie die Zeit kräftig ausnutzen um auch am vorbeifließenden Bach zu spielen. Irgendwann war der große Höhepunkt gekommen. Gemeinsam zählten die Kinder den Countdown von 10 runter, bevor sie alle ihre Luftballons in den Himmel steigen ließen. Natürlich gab es auch das ein oder andere Kind, das es vor Spannung nicht mehr erwarten konnte und mit seinem Ballon einen Frühstart hinlegte. Es war ein beeindruckendes Bild als die bunten Luftballons in einer großen, bunten Ballonwolke gemeinsam immer höher in den nebelverhangenen Frühlingshimmel stiegen. Die Kinder blieben noch lange stehen und schauten den Ballons nach, wie sie am Himmel immer kleiner wurden. Doch das war noch nicht das Ende des Projekts „Überflieger“. Am darauffolgenden Tag ging es für die Kinder zum Stuttgarter Flughafen, wo sie das Skyland besuchten und verschiedene Flugzeuge anschauen konnten. Von der Terrasse aus hatten die Kinder hatten einen guten Ausblick auf die Start und Landebahn und staunten nicht schlecht darüber wie viel Lärm so ein Flugzeug beim Start macht und wie schnell es wird. Das war ein gelungener Abschluss für unsere Projektwoche!

Die Projektgruppe „Instrumente“ war ähnlich aktiv und nannte sich bald darauf „die Obstis“. Der Fundus vom Haus der Kinder Weilerberg birgt wahre Schätze, auf die die pädagogischen Fachkräfte immer wieder gerne zurückgreifen. So gibt es hier sehr viele unterschiedliche Musikinstrumente wie z.B. ein Harmonium, ein Klavier, verschiedene Trommeln, eine Harfe und verschiedene Orrf´sche Instrumente. Diese durften die Kinder in den ersten Tagen des Projekts ausgiebig testen um herauszufinden, was ihnen am besten gefällt. Im Verlaufs des Projekts hatten die Kinder die Möglichkeit in unterschiedlichen musikalischen Impulsen und Übungen sich näher mit den Musikinstrumenten auseinander zu setzen und eigene Erfahrungen zu sammeln. Z.B. kreierten die Kinder mit verschiedenen Obstnamen ihren eigenen Sound und entwickelten ihre eigenen Rhythmen. Zum krönenden Abschluss besuchten die Kinder die Musikschule Waldenbuch. Die Kinder durften sich in der Begleitung des Musiklehrers in der Musikschule umschauen und bekamen Gelegenheit unterschiedliche Instrumentengruppen, wie die Streichinstrumente, verschiedene Trommeln und Schlaginstrumente und das ein oder andere Saiteninstrument kennenzulernen und auszuprobieren. Es war ein echtes Aha – Erlebnis und die Kinder staunten nicht schlecht, als sich herausstellte, dass im Flügel ja auch eine Harfe verbaut ist.

Die Kinder, die sich für das Thema Seife entschieden hatten, sprachen sie zu Beginn erst einmal über die richtige und vor allem wichtige Hygiene beim Hände waschen. Doch das war natürlich nicht alles! In den darauffolgenden Tagen waren die Kinder mit Feuereifer und teilweise klitschnass im Einsatz, als sie mit Seifenblasenflüssigkeit experimentieren durften. Dabei probierten die Kinder unterschiedliche Schlingen aus um herauszufinden, mit welcher Form man am besten Seifenblasen herstellen kann und pusteten sie fleißig im Garten durch die Luft. Um alle möglichen Fragen beantwortet zu bekommen, besuchten die Kinder das HAKA -Werk. Dort durften die Kinder sowohl Laborluft schnuppern, als auch sich in der Produktion umschauen. Besonders beeindruckend fanden die Kinder die Abfüllanlage für die Flüssigseife. Hier durften die Kinder auch ein bisschen mithelfen und die Flaschen aufs Förderband stellen.

Auch in der Krippe fand für unsere Jüngsten im Haus in abgespeckter Form eine Projektwoche zum Thema „Fühlen“ statt. Dabei hatten die Kinder, die daran teilnehmen wollten, die Möglichkeit im Bewegungsflur Fühlmatten verschiedenen haptischen Eigenschaften barfuß auszuprobieren und sich mit dem Igelball oder einem Massagehandschuh streicheln und massieren zu lassen. Dabei erfuhren die Kinder, dass unser Körper überall von Haut bedeckt ist und sie unser größtes Sinnesorgan, welches fürs Fühlen zuständig ist, ist. Darauf betrachtete ein Mädchen ganz interessiert ihren Unterarm und musste sogleich auch bei ihrem Nachbarn in den Ärmel spickeln – mit den Worten: „Hast du auch Haut?“

Die Projektwoche war eine neue Erfahrung für uns alle und die Kinder hatten sichtlich Spaß an ihren Themen. So nehmen wir diesen positiven Eindruck aus dieser Woche mit und finden bestimmt wieder einen Zeitpunkt, um die nächste Projektwoche durchzuführen.